Bankverbindung: Empfänger: Umhambi, Bank: Deutsche Skatbank, IBAN: DE25830654080004236653

Ein Computerraum für das Drop-In-Center

Das “Umhambi Drop-In Center” ist neben Büro und Räumen zum Übernachten für Schüler, die von außerhalb kommen, ein Ort der Begegnung. Waisenkinder, die von Umhambi unterstützt werden und in Victoria Falls leben, treffen sich hier nach der Schule oder an Sonntag Nachmittagen, um gemeinsam Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und eine Art Familie zu bilden. Es war von Misheck Ngulube, dem Gründer des Projektes, ein lang gehegter Wunsch, einen Computerraum einzurichten, und damit den Kindern die Möglichkeit auf Zugang zu Wissen und Bildung zu ermöglichen.

Drop In Center des Umhambi Projekts

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, dies umzusetzen, bin ich auf Labdoo (www.Labdoo.org) gestoßen, einer gemeinnützigen Organisation, die IT-Spenden sammelt, sie aufarbeitet und mit Lernprogrammen für Kinder bestückt. Diese werden dann an bedürftige Kinder auf der ganzen Welt verteilt. Eine großartige Sache, wie ich finde. Labdoo hat unseren Antrag angenommen und uns 15 Laptops zu einem kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe von sog. „Flugpaten“, das sind Feunde und Bekannte, die sowieso ins südliche Afrika geflogen sind um dort Urlaub zu machen, konnten wir im Laufe des Jahres diese Computer kostenneutral nach Victoria Falls bringen.

Weitere Spenden haben es möglich gemacht, dass Tische und Stühle angeschafft werden konnten. Im Oktober war ich zusammen mit meiner Nichte Emma und ihrer Freundin Zita in Victoria Falls, um unter anderem den Computer-Raum offiziell zu eröffnen. Die Möbel wurden kurz vorher installiert, und Emma und Zita haben an zwei Nachmittagen an den Computern unterrichtet. Manche von den Kindern hatten bereits Erfahrungen mit IT Geräten, für andere war der Umgang mit Computern absolutes Neuland. Es war schön zu sehen, wie wissbegierig und aufgeschlossen die Kinder sind.

Das Projekt ist bereits abgeschlossen. Es werden keine Spenden mehr benötigt.

Bildergalerie: